Resonate

Resonate will ein neuer Musik-Streamingservice werden, der ein paar neue und sehr interessante Ideen umsetzen will. Die drei wichtigsten Konzepte, die man in Angriff nehmen will, sind Co-Ownership, Pay Per Stream und Stream To Own.

Statt eines üblichen Crowdfundings will Resonate, dass der Service uns allen gehört. Jeder kann einen Anteil kaufen, damit zum finanziellen Fundament beitragen und bei späteren Entscheidungen die Entwicklung der Plattform mitgestalten. Statt einer monatlichen Gebühr möchte Resonate fair jeden gestreamten Song abrechnen, man zahlt also nur das, was man auch hört – das gleiche Prinzip soll bei der Vergütung der Künstler Anwendung finden. Und schließlich soll häufiges Streaming dazu führen, dass die Songs in den Besitz übergehen, quasi eine Art Abzahlung der Musik.

Das ist eine Menge frischer Wind, den man durch die Branche wehen lassen möchte. Ich halte das für spannend und weil es mit nem Fünfer auch recht günstig ist, möchte ich, dass ihr da alle mitmacht!

Mein Profil findet ihr hier und wenn ihr Glück habt, erwischt ihr im aktuellen Player auch Tracks vom letzten Album The Psychedelic And.

Everything Is A Remix

Everything is a Remix Remastered (2015 HD) from Kirby Ferguson on Vimeo.

Das Thema Remixkultur ist hier gelegentlich aber insgesamt viel zu selten vertreten und beschränkt sich dann auch meist auf Musik. Kirby Ferguson hat sich in seiner Reihe Everything Is A Remix intensiver und vor allem interdisziplinär mit dem Thema auseinander gesetzt. Kein Künstler arbeitet im luftleeren Raum und produziert dann Kunst. Genau genommen ist auch der Spruch, nach dem wir alle auf Schultern von Giganten stünden, totaler Quatsch, denn eigentlich stehen wir alle auf den Schultern von anderen Zwergen, die genau wie wir etwas nehmen – sich inspirieren lassen – und daraus Neues erschaffen.

Das ist in etwa die Quintessenz von Fergusons Werk, das er zunächst in vier Episoden veröffentlicht und nun zu einem Film zusammen gefasst hat. Ich fand das sehr inspirierend, augenöffnend und vor allem sehenswert.

[via]

Weiß der Fuchs

Für das was folgt braucht ihr wahrscheinlich eine nicht unerhebliche Menge Alkohol. Ich gehe davon aus, dass jeder diese Warnung verstanden hat.

Erstmal: Wie macht der Fuchs?

Ylvis – The Fox

Falls ihr euch fragt: Das ist zur Zeit der heiße Scheiß auf Youtube. Das Gangnam-Style Norwegens sozusagen.

Als nächstes verlassen wir die spirituelle Ebene des Nonsense und gehen tiefer. Viel tiefer. So tief, dass wir vielleicht – aber nur ganz vielleicht – schon ein klein wenig oben wieder rausgucken*.

Shaban & Käptn Peng – Sie mögen sich

Falls ihr jetzt noch nicht völlig lobotomiert seid und immer noch der Frage nachgeht, die im ersten Video so eloquent vorgetragen wurde, bitteschön:

[Video 1 & 3 via]

* Ja, ich habe den Rat, den euch eingangs erteilte, befolgt.