in web

Neues zu Hause

Noch sind nicht alle DNS-Server aktualisiert, aber ein paar von euch können die Veränderung schon sehen. Sixumbrellas ist zu einem neuen Webhoster umgezogen. Viel ändert sich dadurch nicht. Die Adresse bleibt gleich und inhaltlich wird es hier wohl genauso sparsam weitergehen wie bisher. Aber wenn man schon umzieht, soll man wenigstens die Wände neu streichen. Noch erstrahlt hier alles im Standard-Wordpress 3.0-Look, aber ich plane bereits das nächste ästethische Verbrechen. Keine Sorge, es wird wieder bunt und geschmacklos.

Interessiert es jemanden, warum ich umgezogen bin? Nein? Gut, ich erzähl es trotzdem. Vor etwa fünf Jahren haben wir uns im Freundeskreis einen Rootserver geleistet, auf dem diverse Domains und Dienste laufen konnten und wir so einen kleinen Spielplatz für den ganzen Netzkrams hatten. Das hat lange Zeit wunderbar funktioniert, hauptsächlich deswegen, weil sich jemand gefunden hatte, der das alles administriert, wofür ihm ordentlich Dank gebührt.

Dieser jemand hat dann aber leider sein Studium erfolgreich beendet und einen Job gefunden, womit der Server mehr oder weniger vor sich hin erudiert ist. Als ich im Sommer auf die neue WordPress-Version 3.0 updaten wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die MySQL-Datenbank zu alt wäre und um die MySQL-Version auf dem Server zu updaten, hätte man das halbe Betriebssystem aktualisieren müssen. Linux ist in der Hinsicht immer etwas speziell, jedenfalls hatte keiner so recht die Zeit und Lust (und Mut!) sich mit dem Thema zu beschäftigen und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut.

Mein neues virtuelles zu Hause habe ich bei Manitu gefunden. Das ist der Hoster vom Shopblogger und als Hostblogger selbst im Blog-Business vertreten. Das Webhosting-Paket scheint so eine Art Rumdum-Sorglos-Paket für WordPress-Blogs zu sein, um so Kleinigkeiten wie Datenbank- oder PHP-Updates muss ich mich jedenfalls nicht mehr sorgen. Ob das eine gute Wahl war, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit herausstellen, aber bisher macht das alles einen sehr guten Eindruck. Der Umzug hat wunderbar funktioniert und der Support antwortet innerhalb von Minuten auf Mails – was will man mehr?

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag