in live

Fete de la Musique 2006

Von der Fete de la Musique 2005 hatte ich hier im Blog gar nicht berichtet. Damals wars es wohl ähnlich warm und viel los und obwohl keine WM in Deutschland war, hatte ich keine Zeit zum Bloggen. Das ist eigentlich ziemlich schade, hab ich doch genau dort die Bands kennen gelernt, die ich im vergangenen Jahr am häufigsten live gesehen habe. Da trifft es sich gut, dass sie die Bühne am Lausitzer Platz vom letzten Jahr mitsamt Lineup fein säuberlich eingelagert und pünktlich zur Fete 2006 wieder rausgeholt und an gleicher Stelle wieder aufgebaut haben.

Fete de la Musique 2006
Beatbox Eliot

[Mehr:]

Aber dieses mal hab ich Bilder gemacht! Angefangen hat es für mich pünktlich um 20 Uhr mit Beatbox Eliot. Das ist ein Typ, der mit nem Mikrofon nah am Mund so klingt, wie sich manch ein komplettes Hip Hop Soundsystem anhört. Ziemlich krass und schwer zu beschreiben, aber wahnsinnig gut.

Fete de la Musique 2006
Unbekannte Band

Danach kam eine Band, die ich nicht weiter kannte. Irgendwie sind sie auch mit dem Zeitplan durcheinander gekommen, die sollten eigentlich schon viel früher fertig sein. Naja, war nicht so mein Fall, ich hab mir nicht mal den Namen gemerkt. Sorry.

Fete de la Musique 2006
Nachlader

Anschließend eilten sich die Nachladers auf die Bühne. Letztes Jahr waren sie der Hauptact und durften zuletzt spielen. Damals war das aber blöd, weil genau dieser Auftritt nach zwei oder drei Songs wegen schlecht Wetter abgebrochen wurde. Dieses Jahr haben sie draus gelernt. Nein, die Bühne wurde nicht überdacht, aber man hat Nachlader weiter vorne eingeplant. Clever!

Fete de la Musique 2006
Nachlader

Apropos Bühne: Betreten auf eigene Gefahr heiß es dort. Mutig! Nach den Verletzungen der Beteiligten beim letzten Gig hab ich mir ernsthafte Sorgen gemacht. Passiert ist aber nichts. Dummerweise war da auch gar nicht viel Zeit für irgendetwas zum Passieren. Dank der Zeitplanverpeilerei sind sie ziemlich durch ihr Programm gehetzt. Ich hab nicht mitgezählt, aber mehr als fünf Songs waren es nicht. Glaub ich. Na immerhin hab ich mit Kommunikationsproblem einen neuen Titel gehört, der mich freudig das neue Album erwarten lässt.

Fete de la Musique 2006
Nachlader

Nach Nachlader erklommen Pitchtuner die wacklige Bühne. Ich seh die ja immer nur als Vorband für Nachlader oder Rich and Kool. So wirklich hängen geblieben ist der Sound bisher nicht. Das ist allerdings ziemlich schade, wie mir so aufgefallen ist. Sie sind wirklich gut und sehr sympathisch!

Fete de la Musique 2006
Pitchtuner

Dummerweise hab ich mir genau ihren Auftritt ausgesucht, um aufs Klo zu gehen. Ich weiß, es interessiert euch herzlich wenig, wann ich aufs Klo gehe. Ich nehm darauf jetzt aber keine Rücksicht, ich hielt es nämlich für äußerst clever, während eines Auftrittes schnell mal das Dixie aufzusuchen und so vielleicht einen halben Song zu verpassen, anstatt in der Pause eine halbe Stunde anzustehen. Dumm nur, dass dieser halbe Song auch das letzte war, was sie gespielt haben. Nach drei Songs war nämlich schon Schluss. Der Zeitplan und so.

Fete de la Musique 2006
Pitchtuner

Kaum waren die einen fertig, bauten die anderen schon hektisch ihr Equipment auf. Die anderen waren natürlich Rich and Kool, die wohl in diesem Jahr den kürzeren gezogen haben und gegen das Gewitter antreten mussten. Aber anders als im letzten Jahr, machten die lokalen Gewitterstürme dieses Mal einen größeren Bogen um die Bühne am Lausitzer Platz. Daher gab es glücklicherweise etwas mehr als zwei Songs zu hören.

Fete de la Musique 2006
Rich and Kool

So wesentlich viel mehr warens dann aber auch nicht. Der Zeitplan schlug auch hier erbarmungslos zu. Ich weiß nicht so genau, warum sie es so eilig hatten, aber gegen etwa 22:30 Uhr war der ganze Spaß auch schon vorbei. Schade irgendwie, denn die Musik war gut, die Stimmung klasse und die Leute hatten definitiv Lust auf mehr. Nächstes Jahr dann wieder.

Fete de la Musique 2006
Rich and Kool