in games

Sierra Adventures in HTML5

Damals spaltete sich das Genre von sogenannten Adventure-Games in zwei Lager: Sierra und Lucasfilm Games. Während letztere den Kampf mehr oder weniger für sich entschieden und wahnwitzig erfolgreiche Franchises auf den Markt warfen, wie Monkey Island und Manic Mansion, waren erstere zwar auch ein bißchen erfolgreich, aber vor allem dafür bekannt, den Spielern ihren letzten Nerv zu rauben: In Sierra-Spielen konnte man sterben.

Ich erinnere mich an eine Szene in einem von diesen Spielen, wo man etwas ratlos am Strand stand. Also probierte man Gehe ins Wasser. Figur geht ein paar Meter ins Wasser. Dann probierte man nochmal Gehe ins Wasser und die Figur ging noch ein paar Meter ins Wasser. Ok, also nochmal Gehe ins Wasser. Die Figur ging noch ein paar Meter ins Wasser, erstarb in einer lustlosen Animation und auf dem Bildschirm erschien die Nachricht Du bist ertrunken! Es blieb einem der letzte abgespeicherte Zwischenstand, um das Rätseln wieder aufzunehmen.

Wer jetzt ganz plötzlich große Lust auf Sierra-Adventures hat, sollte hier entlang gehen. Dort gibt einige der frühen Werke der Kings Quest und Space Quest – Reihen zu erleben bzw. ersterben. Die Games sind in HTML5 programmiert und auch kompatibel mit euren IPads.

[via]