in gossip

Paddeln in Zeuthen

So sehr es mich schmerzt, eine alliterationsfreie Paddel-Überschrift zu benutzen: Mir ist einfach kein passendes maritimes Z-Wort* eingefallen.


Der Zeuthener See

Wie ich bereits angekündigt habe, schauen wir uns dieses Jahr auch mal die Gewässer außerhalb Polens an, z.B. in Brandenburg. Nach dem alliterationsfreundlichen Potsdam hat es uns am vergangenen Wochenende in das idyllische Zeuthen verschlagen zu einer Tagestour über die Seen südöstlich Berlins.


Der Seddinsee

Unser Boot trug den schönen Namen Titanic, ist aber den ganzen Tag nicht einmal untergegangen. Was schön war, uns dieses Mal aber nicht so wahnsinnig in Panik versetzt hätte, da wir quasi ohne Gepäck unterwegs waren. Es ist ein merkwürdig freies Gefühl, mit einem leeren Boot zu paddeln, alles geht so leicht von der Hand. Um der Sache dennoch die nötige geistige Fallhöhe zu verleihen, gab es für uns Rechtshänder nur linksgedrehte Paddel. Obendrein musste ich mich als Kapitän der Titanic auch noch mit der eingebauten Steuerung anfreunden. Zu Beginn habe ich darüber geflucht, jetzt hoffe ich, dass ich mich da nicht zu sehr dran gewöhnt habe.


Ente frisst mir aus der Hand

Unsere Tagestour war eine kleine entspannte Schleife, von der Google Maps behauptet, es wären 16 km. Einige der Beteiligten sind da sicher anderer Meinung und die kleine Wasserschlacht auf dem Krossinsee dürfte tatsächlich ein paar signifikante Meter zu der persönlichen Statistik hinzugefügt haben.


Erpel und Ente

Die Zeuthener Gewässer haben mir insgesamt mehr zugesagt als die Potsdamer, da es mangels Bootsverkehr deutlich entspannter war. Große Seen mit Gegenwind machen aber nach wie vor keinen Spaß. Auch nicht mit Steuerung. Ich hätte dann beim nächsten Mal gerne wieder etwas mehr Fluss mit freundlicher Strömung.


Großes Boot

Herzlich bedanken möchte ich an dieser Stelle bei unserem Gastgeber, der sich nicht nur um die Organisation und den reibungslosen Ablauf gekümmert hat, sondern uns obendrein auch noch mit fast allem versorgt hat, was Herz und Magen an so einem Tag begehren konnten. Danke Carsten!

* Vielleicht beim nächsten Mal, wenn wir uns zum Zeegelturn treffen.

        • Ups, ein Link. Den hab ich übersehen.

          (Zu meiner Verteidigung: In der Admin-Oberfläche sehen die Kommentare etwas anders aus, da kann so etwas bei flüchtiger Betrachtung schonmal durchrutschen.)

  1. Ja, auch in unserer Umgebung ist es schön. Viele Grüße von Mutsch

Kommentare sind nicht mehr möglich

Webmentions

  • Jahresrückblick 2011 | sixumbrellas 31. Mai 2011

    […] bin ich in noch keinem Jahr soviel gepaddelt wie in 2011: Zwei Tage in Potsdam, ein Tag in Zeuthen, ein Tag in Templin und die üblichen zwei Wochen in […]