in gossip

Jasper Fforde – Grau

Letzten Montag hat Jasper Fforde sein neues Buch Grau vorgestellt. Dazu hat er eine kleine Lese- und Frage-Antwort-Stunde bei Dussmann eingelegt und daran, dass ich ihn für einen herausragenden und genialen Autoren halte, konnte er in dieser einen Stunde auch nichts ändern. Also, wenn ihr noch Geschenke für Menschen mit Geschmack sucht, schenkt ihnen Bücher von Jasper Fforde. Grau ist vermutlich sogar besonders empfehlenswert. Sehr gerne auch in der englischen Version.


Jasper Fforde liest

Ein paar Worte der Abneigung möchte ich aber noch dem Menschen zukommen lassen, der zusammen mit Jasper Fforde auf der Bühne saß: Oliver Rohrbeck. Der Typ ist unter anderem der Synchronsprecher von Ben Stiller und ganz ehrlich weiß ich nicht, warum der überhaupt da war. Fforde selbst hat zunächst ein angenehm kurzen Auszug aus seinem Buch vorgelesen, er hatte sich auch vorher versichert, dass alle Anwesenden Englisch verstehen. Rohrbeck hat daraufhin einen relativ langen Auszug aus der deutschen Fassung vorgetragen. Ich fand seinen Vortrage-Stil unerträglich, aber das ist gar nicht mal der Grund für meine Abneigung. Das geht mir oft so, wenn Menschen Texte vortragen, die ich quasi mit meiner eigenen Stimme bzw. der Stimme meiner Vorstellungskraft gelesen habe. Ihr wisst schon.

Aber der Typ hat es allen Ernstes fertig gebracht, das Finale eines neuen Buches vorzulesen, dass gerade beworben und anschließend auch verkauft werden sollte. Wer zur Hölle kommt auf so eine bekloppte Idee? Wirklich, er hat die Stelle vorgelesen, auf die das ganze Buch hinarbeitet. Er hat die eine entscheidende und überraschende Wendung verraten. Was ist das für ein Mensch? Und das ist noch nicht alles: Als Jasper ihn fragte, ob er jetzt etwa das Ende verraten hat, da hat er ihm auch noch dreckig ins Gesicht gelogen!!!

So, das musste raus. Kauft euch Jaspers Bücher und meidet die deutsch-synchronisierten Ben Stiller – Filme. Ach, meidet Ben Stiller – Filme am besten gleich ganz, sicher ist sicher.

  1. boah wie gemein ist das denn?! Möge der Typ dessen Namen wir nicht nennen in der Hölle schmoren.
    grüsse

Kommentare sind nicht mehr möglich