in real life

Wölfe töten Wärterin

Vor zwei Tagen machte die Nachricht die Runde, dass in Schweden eine Wärterin von ihren Wölfen getötet wurde. Soweit so unschön. Etwas mulmig wurde mir, als ich las, dass auch in diesem Wolfsgehege Besucher die Gelegenheit hatte, die Wölfe hautnah zu erleben. Rückblickend steigt gerade mein Respekt vor den Tieren noch einmal.

Aber wenn man die Meldungen so überfliegt, fallen einem auch die Unterschiede zu unserem Erlebnis im Wildpark Lüneburger Heide auf. Dort waren alle Tiere reine Handaufzuchten, die ihre Wärterin schon ihr Leben lang kennen. Die schwedische Wärterin war erst 3 Jahre im Zoo von Kolmården als Wolfspflegerin aktiv. Außerdem war die Gruppe mit acht Wölfen recht groß, ich denke, dass dort ganz andere Rudeldynamiken vorherrschten. Nun ja, mehr als unschön, für alle Beteiligten.

Ich hoffe nur, dass jetzt keine überhasteten Entscheidungen getroffen werden. Derzeit wird darüber beraten, ob die involvierten Tiere eingeschläfert werden.

  1. und mir wird paranoia unterstellt,wenn ich mir bei grossen hunden wie essen auf rädern vorkomme. :-O

Kommentare sind nicht mehr möglich

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag