in music

Das Sonnentanz-Konundrum

In dem folgenden Video nimmt jemand den Song Sonnentanz von Klangkarussel auseinander. Offenbar haben sich die Jungs von Klangkarussel bei fast allen Elementen ihres Erfolgshits bei einer Sample-CD bedient, genauer bei dieser hier. Noch genauer haben sie die Sounds aus nur einem einzigen Verzeichnis dieser CD genommen.

In dem Artikel wo ich das gefunden habe, wird auch noch auf das Bass-Sample verlinkt, das offenbar als einziges nicht von der Nu Jazz City – CD, sondern aus einem anderen Sample-Pack genommen wurde. Das Ganze ist übrigens völlig legal, diese Sample-CDs gibt es ohne Ende. Das populäre Musikprogramm Music Maker wurde allein dazu entwickelt, um solche Sample-CDs zu verkaufen. Hat man die CD gekauft, kann man mit den Loops da drauf auch Musik machen.

Jetzt ist das Geschrei natürlich groß. Es stellt sich die Frage, ob das noch Kunst ist, ob das Preise gewinnen sollte, ob das die Charts anführen sollte. Ich würde das hier nicht posten, wenn ich nicht auch eine Meinung dazu hätte und ich halte das für vollkommen OK. Auch das ist Kunst. Ganz ehrlich, da sind viele Samples und Loops in diesem einen Verzeichnis, es gehört schon etwas Gespür dazu, die richtigen auszuwählen und zu etwas neuem zu arrangieren.

Klingt jetzt blöd, weil ich natürlich keine Charthits produziere und das vielleicht nicht 100% vergleichbar ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen großen Unterschied gibt, zwischen coolen Sound haben und coolen Sound zu einem stimmigen Track zu formen. An manchen Arrangements sitzt man einfach ewig. Sonnentanz ist ein großartiger Track und ich bezweifle einfach, dass jeder mit der gleichen Ausgangssituation auch zum gleichen Ergebnis gekommen wäre. Hinterher ist das natürlich einfach. Genau wie bei Prodigy, deren Smack My Bitch Up in einem etwas älteren Video auseinander genommen worden ist – oder besser gesagt, neu zusammen gesetzt:

Geiles Video. Aber auch hier sieht man: Ist fast alles geklaut und neu zusammengesetzt. Sieht jetzt vergleichsweise einfach aus, aber darauf muss man erstmal kommen. Nun spielen Prodigy ganz offensichtlich in einer anderen Liga als Klangkarussel, aber das Spiel ist das gleiche.

Viel spannender finde ich dabei ja immer den Blick hinter die Kulissen. Die kochen auch nur alle mit Wasser.

Und dann habe ich noch eine andere Theorie, wie der Sonnentanz entstanden sein könnte. Da saß einer im Studio, hatte Langeweile und hat etwas mit den Loops rumgespielt. Sowas macht einfach tierisch Spaß, probiert das mal aus. Und dann war da plötzlich der Track, den man vielleicht nicht mal so ganz ernst gemeint ins Netz hochlädt und der dann dort viele Fans findet. Und dann klopfen die Majors…

Übrigens: Bei meinem Album habe ich wirklich fast alles selbst gemacht. Handgemachte elektronische Musik quasi.