in Uncategorized

Heavy Rotation

Es wird mal wieder Zeit für Musik! Und was für welche. Dieses Mal habe ich für euch richtig fantastisch gute Musik, eine verdammt schlechte Nachricht, ein paar nette und ein paar nur so mittlere Grüße von alten Bekannten.

Aufgang – Kyrié

Fangen wir an mit Kyrié von Aufgang, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Keine Ahnung was die sonst so machen, aber das hier, das ist pures Gold!

[via]

Rone – Bye Bye Macadam

Irgendwie von dem gleichen Label kommt auch diese Nummer hier, die nicht ganz an den oberen Track ranreicht, aber trotzdem cool ist. Den Namen Rone sollte man sich vielleicht mal merken.

[via]

Memories of a Scientist (Attar! Remix)

Hier noch eine Nummer, die ich irgendwo zwischen Vangelis und Justice verorten würde… mehr oder weniger. Das klingt auch stark nach früher, auf so eine nette Art und Weise.

[via]

Tom Rowlands – Through Me

Na? Woher kommt euch der Name Tom Rowlands bekannt vor? Richtig. Tom ist 50% der absoluten Lieblingsband dieses Blogbesitzers und leider hat er begleitend zu diesem Preview auf seine demnächste Soloveröffentlichung auch sehr sehr schlechte Nachrichten im Gepäck: Die Chemical Brothers werden dieses Jahr keine neue Musik veröffentlichen. Während ich mich gleich in den Schlaf weine, könnt ihr euch an dem recht kurzen Track erfreuen, der ehrlich gesagt niemanden vom Hocker hauen wird, der mit der Discografie von Toms Hauptband vertraut ist. Was jetzt aber auch nicht wirklich nach Kritik klingt, ne?

Basement Jaxx – Back 2 The Wild

Die gute Nachricht: Basement Jaxx haben einen neuen Track veröffentlicht. Die schlechte Nachricht: Ach, hört doch selbst…

Ja, der Track ist leider nicht so der große Wurf und falls ihr das hier gerade gar nicht lesen könnt, keine Sorge. Das liegt am Video. Eure Sehkraft sollte in ein paar Stunden wieder zurückkehren. Für alle, die gerade unkontrolliert zuckend auf dem Boden liegen: Sorry für die vergessene Epilepsie-Warnung.

Am Ende bleibt uns die Hoffnung auf ein ganzes Album voller Tracks, unter denen Back 2 The Wild eher die schwache Ausreißer-Nummer sein wird.

Moby & Mark Lanegan – The Lonely Night

Und noch ein alter Bekannter meldet sich mit einem Lebenszeichen zurück. Schön zu sehen, dass sich Moby neben Architektur, über die er in letzter Zeit fast ausschließlich bloggt, auch noch für Musik interessiert. Hier zu hören in einer netten Kooperation mit Mark Lanegan, untermal von einem stimmungsvollen Video.

[via]

Psy – Gentleman

Psy ist zwar schon länger im Geschäft, schafft es aber trotzdem, jetzt – so kurz nach Gangnam Style – einen Track zu veröffentlichen, der sowohl vom Sound als auch vom Video her frappierend an die Versuche früherer One-Hit-Wonder erinnert, mit einem zweiten Song nochmal zu punkten. Mit anderen Worten: Gentleman klingt und sieht aus wie ein lauer Gangnam Style – Aufguss. Ich will nicht ausschließen, dass auch hinter diesem Song mehr steckt, als nur ein paar alberne Tanz-Choreografien, der Psy ist ja gewieft. Aber bis jetzt hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Psy – Gentleman from Bernard Gabriel on Vimeo.

Aber ich halte es da wie Marco, bei dem ich zuerst auf das Video gestoßen bin, und hoffe einfach mal, dass ich durch Psy hier im Blog neue Freunde über Google finde.