in gossip

B2Run 2013

Vor ein paar Tagen war wieder B2Run im Olympiastadion und da will ich hier noch ein paar Worte zu verlieren. Meine Zeit war 32:14 min, womit ich sehr zufrieden sein kann. Das liegt im Rahmen meiner aktuellen Möglichkeiten und spiegelt meinen Trainingsstand ganz gut wieder. Außerdem war ich in den Wochen davor auf Grund von Urlaub gar nicht laufen. Das passt also.

Leider ist die Zeit nicht unmittelbar vergleichbar mit denen aus den letzten Jahren, weil man schon wieder die Strecke verändert hat. Offenbar war man nach den Beschwerden vom letzten Jahr sehr darauf bedacht, eine akkurat vermessene Strecke abzuliefern. Die Änderungen, die sich daraus ergeben haben, waren sowohl toll als auch weniger toll.

Toll war, dass die Strecke im Hinterland des Olympiastadions insgesamt schöner geworden ist. Man läuft nicht mehr durch irgendwelche Hinterhöfe an Mülltonnen vorbei, sondern dreht noch ein paar Schleifen um die Trainingsplätze und das Pferdedingens, was da noch ist. Das ist hübsch. Kurz vor Schluss kommt dann auch noch ein gleichermaßen schönes wie demotivierendes Highlight, wenn man das Maifeld umrunden darf. Das ist einfach wahnsinnig groß! Die Tatsache, dass der Lauf dieses Jahr schon Ende August stattfand, also eine Woche früher als sonst, sorgte auch für mehr Tageslicht auf der Strecke. Das war angenehmer.

Weniger toll fand ich, dass offenbar die Stadionrunde gekürzt werden musste, um die 6,0 km genau zu treffen. Statt einer halben oder dreiviertel Runde läuft man am Ende gerade mal eine viertel Runde auf der Tartanbahn. Das ist schade und kam für mich auch völlig überraschend: Ich hatte meinen Endspurt noch gar nicht gestartet.

Das hat der Atmosphäre am Ende aber nicht geschadet. War wieder ein toller Lauf und hinterher auch eine nette Party mit reichlich alkoholfreiem Hefeweizen und einer für uns nicht ganz erfolglosen Preisverleihung.