in music, sixumbrellas music

White Market Podcast und das Free Music Archive

Es gibt wieder ein paar News zu meinem Album und vielleicht den ein oder anderen spannenden Link-Tipp für euch.

Julia Reda (Parti Pirate) - Parlement européen
Julia Reda (Photo by ActuaLitté :. CC-BY-SA)

Einer meiner Tracks hat es in den White Market Podcast geschafft, in dem sich Rute Correia mit freier Musik und freier Kultur beschäftigt. Die Ausgabe, in der Zombie Disco den Podcast eröffnet, ist leider sehr textlastig, was aus meiner Perspektive natürlich schlecht ist, weil sich so ein Podcast vermutlich weniger musikinteressierte Hörer anhören. Auf der anderen Seite werden die, die ihn sich trotzdem anhören mit einem tollen Interview mit Julia Reda belohnt, die Piratin, die derzeit für uns im europäischen Parlament für eine moderne Kulturpolitik kämpft. Es geht u.a. um ein europäisches Copyright und die vielen Missstände, die wir da aktuell haben. Das Interview ist trotz der schlechten Leitung zu Julia sehr hörenswert, vor allem aus Deutschland heraus, da Rute selbst ein paar Jahre in Deutschland verbracht hat und die beiden sehr ausführlich auf die deutschen Besonderheiten in dem Bereich eingehen.

Wer lieber mehr Musik hören möchte, den verweise ich gern auf die Songs for Sunderland. Das ist eine Playlist mit ausschließlich freien Songs, wo ihr gleich zwei Songs aus The Psychedelic And hören könnt. Die Liste wurde ebenfalls von Rute vom White Market Podcast kuratiert und steht ihm Free Music Archive zur Verfügung. Das wiederum ist ein Plattform, für gute freie Musik, die ich bisher unterschätzt habe. Dank Rute ist mein komplettes Album dort jetzt verfügbar und hat innerhalb weniger Tage knapp 1000 Downloads zu verzeichnen.

Das Archiv scheint eine sehr lebendige Community zu haben. Da die Musik dort (soweit ich weiß) nur durch Kuratoren bereitgestellt wird, gibt es eigentlich nur qualitativ hochwertiges Material aus allen Stilrichtungen zu hören. Ich habe dort schon ein paar Perlen entdeckt, das Stöbern lohnt sich. Es ist wohl auch eine hervorragende Quelle für Menschen, die z.B. Songs für ihre Videoprojekte suchen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar