in real life

Kleine Laufbilanz 2021

Das mit dem Bloggen wird immer weniger, aber gelegentlich stell ich fest, dass ich den Tagebuch-Charakter doch ganz gern mag, also will ich kurz mal die Sache mit dem Laufen im Jahr 2021 niederschreiben.

Ich habe 2021 da weitergemacht, wo ich im Vorjahr aufgehört habe und ein recht ordentliches Laufpensum aufrecht erhalten. Die 1000 km dürfte ich dieses Jahr deutlich früher zusammen kriegen, als erst im Dezember. Ende des Monats vermutlich.

Ich wurde schon gefragt, wovor ich denn weglaufe.

Seit Sommer sind auch wieder Laufveranstaltungen möglich und davon habe ich ein paar mitgenommen, zumal ich meist eh noch aus 2020 angemeldet war.

Als erstes bin ich am 8. August den Great 10K mitgelaufen – 10km – wo ich mit 53:08min zwar keine neue Bestzeit aufstellen konnte, aber an der alten (52:29min) doch nah genug dran war, dass ich recht zufrieden war. Zumal ich genau eine Sekunde schneller war, als mein Laufbuddy an dem Tag. Das war witzig.

Am 22. August wurde der Berliner Halbarathon nachgeholt. Da war ich richtig gut drauf und hatte auch richtig viel Spaß, da war sogar ein Zielsprint drin am Ende. Hat aber alles nichts genützt, die Bestzeit hab ich um 9 Sekunden (NEUN SEKUNDEN!!!) verpasst. Also 2:05:31h. Das war einerseits ärgerlich, andererseits weiß ich auch, wo ich die auf der Strecke liegen gelassen habe. Nur soviel: Beim nächsten Mal geh ich vorher nochmal aufs Klo.

Dann war ich Anfang September eigentlich für den Tierparklauf angemeldet und hätte gerne nochmal die 10km angegriffen, aber den musste ich wegen Erkältung absagen.

Weil das aber mit dem Halbmarathon so cool lief, habe ich mich noch für den S25 angemeldet. Das ist eigentlich ein 25km-Lauf, aber es gibt auch 5km-Staffel, 10km und die Halbmarathon-Distanz, die ich mir schließlich auch ausgesucht habe. War sowieso interessant, weil ich den Lauf noch nie mitgemacht habe und der eigentlich ziemlich spaßig ist. Start und Ziel sind am bzw. im Olympiastadion, was ja sowieso schon ne coole Kulisse ist und die Strecke klappert eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten im Berlin (West) ab.

Eigentlich hab ich gar nichts erwartet von der Nummer, weil ich einerseits letztes Wochenende erkältet war und mir andererseits auch erzählt wurde, dass das letzte Stück steil bergauf ginge, weswegen ich etwaige Bestzeiten schon abgeschrieben habe. Stellt sich raus, das war etwas voreilig. Ich bin auf der Strecke ne ganze Weile dem 2-Stunden Pacer gefolgt, bis der mir dann irgendwann zu langsam (!) war.

Der vermeintlich steile Berg am Ende stellte sich als vergleichsweise milder Hügel dar, wo es ein paar Meter mal etwas zäher wurde. Aber dennoch konnte ich eine Durchschnitts-Pace von 5:35min recht konstant bis zum Ende durchhalten und damit nicht nur eine neue Bestzeit abliefern, sondern sogar noch die 2h-Marke knacken. Die Zeit nach offizieller Messung lautet: 1:58:54h.

Für meine Verhältnisse ist das ne recht krasse Zeit, die ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte und die ich vermutlich bis auf Weiteres nicht so easy unterbieten werde.

Jedenfalls bin ich mit meinem Laufjahr soweit sehr zufrieden. Neue Läufe stehen jetzt erstmal nicht an, daher passt das Fazit gerade ganz gut. Die ersten Anmeldungen fürs nächste Jahr sind aber schon raus.