in formula1

Weltmeister

Exakt 13 Tage ist es her, dass Sebastian Vettel Weltmeister geworden ist. Er ist damit der zweite Deutsche dem das gelungen ist. Das muss man sich mal auf der Zunge zegehen lassen: Obwohl Deutschland seit gefühlten Ewigkeiten eine Formel-1-Nation ist, war Anfang 2010 Ralf Schumacher noch der zweiterfolgreichste Deutsche in diesem Sport.

Smudo in seinem Biodiesel-Rennwagen

Mit Sebastian Vettel hat Deutschland nun allerdings ein deutlich sympathischeres Aushängeschild im Motorsport zu bieten und um das erneut unter Beweis zu stellen, hat er sich heute samt Dienstwagen in Berlin vor dem Brandenburger Tor blicken lassen.

Leider war der Event an sich ziemlich öde: Es war viel zu voll, ein freier Blick auf die Strecke war leider nicht mehr möglich, weshalb ich auch nur die Videoleinwand fotografieren konnte. Sie hätten die Strecke ruhig länger machen können, dann hätten mehr Leute was gesehen und Vettel hätte auch richtig aufdrehen können.

Dann hat man sich nicht entblödet, Matze Knop als lahme Niki Lauda – Parodie auflaufen zu lassen. Mal ehrlich: Sind Motorsport-Fans so einfältig, dass sie das lustig finden? Um das mal festzuhalten, ich bin es nicht!

Vettel in seiner Randy Mandy

Neben Vettel durften auch ein Motorrad-Champion, ein etwas älterer Rennfahrer (ich hab beide Namen nicht mitbekommen) und Smudo ein paar Runden drehen. Die Einlagen auf dem Motorrad waren sehr sehenswert, dank waghalsiger Akrobatik. Smudo hat sein Öko-Flitzer spazieren gefahren und der andere Typ hat einen alten Silberpfeil auf die Straße des 17. Juni gebracht. Letzterer hatte schon einen recht angenehmen Sound.

Höhepunkt nach einer Stunde in der Kälte war aber natürlich der RB6 – das Weltmeisterauto. Gesehen habe ich wie gesagt nix, aber immerhin konnte ich mal in den Sound reinhören, den so ein Auto in echt macht. Ich habs mir lauter vorgestellt, aber eindrucksvoll war es schon. Man erahnt so ein wenig, wozu das Aggregat fähig ist, auch wenn die Strecke zu kurz war, um mal richtig aufzudrehen.

Hier noch ein Schnappschuss, den ich auf dem Weg aus dem Getümmel geschossen habe. Ich hoffe, der Inhaber des Vehikels ist nicht übermütigen Red-Bull-Fans in die Hände gefallen: