in web

Neues Layout

Juhu! Trommelwirbel!! Fanfaren!!! Und Tadaaaaa!!!!! Das neue Sixumbrellas-Layout ist da!

Zugegeben, so bahnbrechend sieht es gar nicht aus. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass ich daran schon seit dem Umzug zu Manitu arbeite. Aber das echte Leben da draußen hat mir genug Ausreden zur Verfügung gestellt, dass ich darauf gar nicht weiter eingehe. Stattdessen werde ich trotz aller optischer Schlichtheit etwas detaillierter auf ein paar der Änderungen eingehen, ob ihr wollt oder nicht.

Layout

Das Layout basiert weiterhin auf dem WordPress 3.0 Standard Theme twentyten, ich habe lediglich ein paar Farben und Größenverhältnisse geändert. Fokus war für mich mehr Platz für große Bilder und Videos und eine bessere Lesbarkeit der Texte.

In CSS 3 gibt es eine brauchbare Möglichkeit, Schriftarten zu verwenden, die nicht zwingend auf den Rechnern der Nutzer installiert sein müssen. Eine gute Auswahl an lizenzfreien Schriftarten und ein Tool zur Konvertierung gibt es beim Fontsquirrel, eine Anleitung wie man diese einbindet habe ich hier gefunden.

Bahnbrechend ist das Ergebnis nicht, auch weil ich mich auch bewusst für zwei eher schlichte und lesbare Schriftarten entschieden habe, aber es sieht irgendwie hübscher und netter aus, vor allem wenn man sich etwas längere Texte wie meine Maler-Geschichte anschaut.

In Sachen Titelbild ist übrigens das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da gibt es noch Pläne…

Musik

Die Musik die ich ab und zu verbreche soll hier natürlich auch entsprechend gewürdigt werden. Alle Titel, die ich hier bisher veröffentlicht habe, sind über den Menüpunkt Music in der Menüleiste unter dem Titelbild verfügbar.

Tracks, die ich bei Soundcloud hochgeladen habe, erscheinen in dem praktischen Player rechts oben. Man kann also gleichzeitig meine Musik hören und meine Texte lesen. Wahnsinn, oder?

WordPress 3.0

Ansonsten gibt es unter der Haube noch eine ganze Reihe von Änderungen. WordPress 3.0 bringt einige komfortable Funktionen mit und dann gibt es da ja noch unüberschaubar viele Plugins zu entdecken, von denen man als Leser normalerweise nichts mitbekommt.

Darauf will ich hier im Detail gar nicht weiter eingehen, ich will eigentlich nur sagen, dass die Version von WordPress wieder viel Spaß macht. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Anzahl der Beiträge hier aus.

Ach ja, falls euch irgendwas auffällt, was noch nicht so ganz schick aussieht oder nicht richtig funktioniert, bitte melden. Danke!

  1. Hi Toba,

    immer wieder sehr fein hier vorbei zu schauen und zu schmökern, daher Glückwunsch das das mit der Technik geklappt hat. Ich hätte mal noch Site5 als Hoster mit in die Runde geworfen. Klar ist in USA, aber läuft jetzt seit 3 Jahren sehr stabil.

    Viele Grüße aus dem Saarland, Seb !

  2. Danke für den Tipp, sowas kann man ja immer gebrauchen 😉 Vielleicht, wenn ich auf sixumbrellas.com mal was machen möchte oder so.

    Aber Manitu scheint sein Werbeversprechen einzulösen: Ist wirklich ein sympathischer und unkomplizierter Laden mit gutem Support. Scheint mir für meine Zwecke derzeit die richtige Wahl zu sein.

Kommentare sind nicht mehr möglich