in formula1, politics

Bahrain

Nur so ein Gedanke: Ich hätte von der Situation in Bahrain genau nichts mitbekommen, weder 2011 noch 2012, wenn nicht die Formel 1 im Jahresrhythmus mit dem Land in Verbindung gebracht wird. Letztes Jahr war da die allseits berichtenswerte Absage des Rennens, dieses Jahr ist es dessen umstrittene Durchführung.

Das Racingblog hat sich abseits der sportlichen Aspekte ausnahmsweise auch mit der politischen Situation rund um den Grandprix in Bahrain beschäftigt und eine umfangreiche Analyse verfasst:

Doch auch wenn davon auszugehen ist, dass der Formel 1 selbst keine Gefahr droht – mit der Austragung des Rennens geht der Sport dennoch ein großes Risiko ein. Und nicht nur deshalb, weil die Veranstaltung entgegen die FIA-Statuten durchaus als Parteinahme in politische Fragen gewertet werden kann.

Ich will nicht sagen, dass es gut ist, dass ein Formel 1 – Rennen in einem Land stattfindet, in dem Menschenrechte verletzt werden, aber vielleicht ist das auch irgendwie eine Chance für die Menschen, ihrer Botschaft mehr Gehör zu verschaffen.