in music, new music

Heavy Rotation

Groove Armada – Oh Tweak To Me

Bei der Groove Armada bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Mit Soundboy Rock haben sie sich damals ganz tief in mein Herz gespielt, das Album werde ich sicher die nächsten Jahre weit oben in meiner Bestenliste behalten. Auch die älteren Produktionen sind nicht zu verachten, das ist alles mindestens toll. Seit dem Album Black Light ging es aber irgendwie bergab, wie ich finde, ein stilistischer Richtungswechsel, der ihnen nicht so recht gelungen ist. Danach folgten nur noch zwei EPs, die wiederum einen drastischen Richtungswechsel darstellten: Bodenständiger und ehrlicher Techno, wenn man so will, reißt aber auch niemanden so wirklich vom Hocker. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht machen sie nochmal Musik für mich.

Das Video zeige ich euch übrigens nur wegen der.. äh.. interessanten und lesenswerten Artikel.

Update: Das Video ist NSFW. Danke für den Hinweis, an den Kommentator.


[via]

Professor Kliq – Curriculum Vitae

Der Professor hat eine Sammlung von Songs, die in den letzten drei Jahren entstanden sind, zu einer Art Album zusammengestellt, das man für wenig Geld kaufen kann. Was ihr alle tun solltet, wie ich finde.

Empirion

An dieser Stelle machen wir eine kleine Zeitreise in das Jahr 1996, wo Prodigy einen der besten Songs der Welt veröffentlicht haben: Firestarter. Weil es damals noch kein Internet gab, aus dem man einzelne Songs als MP3 runterladen konnte – ich hatte zu der Zeit nicht mal ein Festnetz-Telefon! – kaufte man sich in sogenannten Musikläden die Songs als Singles auf CDs. Verrückt, ich weiß, aber so was das damals*.

Ich habe seinerzeit viel Singles gekauft, die oft für die ein oder andere Überraschung gut waren. Bei Firestarter hieß diese Überraschung Empirion – Remix. Ich liebe diesen Remix und es ist mir unerklärlich, warum ich mich eigentlich niemals nach dessen Urheber umgeschaut habe.

Empirion ist eine dreiköpfige Band, die in den 90ern im Dunstkreis von XL Recordings aktiv war. Ihr Remix für Prodigy war nicht die einzige Verbindung, man war auch oft zusammen auf Tour. Zu einem zweiten Album-Release kam es leider nicht mehr, weil eines der Bandmitglieder an Krebs erkrankte und 2005 auch daran verstarb, was auch vorerst das Ende der Band bedeutete.

Aber die zwei verbliebenen Jungs sind wieder unter altem Bandnamen aktiv, haben bereits einen Remix veröffentlicht und weitere Veröffentlichungen zum Jahresende angekündigt. Und das freut mich, denn ich mag den Sound. Der geneigte Leser sollte dringend in das Soundcloud-Profil von Empirion reinklicken. Hier das Debüt-Album Advanced Technology:

* Jaja, Opa erzählt vom Krieg…

  1. Ist das aus nem russischen Porno? Sehr strange, musst du da nicht so einen Alterscheck vorschalten? 😀

    • Vimeo bietet es auch ohne Altersprüfung an, das sollte also Ok sein. Ich hoffe, es hat dein jugendliches Gemüt nicht negativ beeinträchtigt. Sicherheitshalber habe ich einen Hinweis auf die Nicht-Jugendfreiheit hinzugefügt.

Kommentare sind nicht mehr möglich