in formula1

Förmlichkeiten

Ich muss mal wieder etwas zur Formel 1 schreiben. Normalerweise überlass ich das den qualifizierteren Kollegen, aber da ist ja im Moment eine Menge los, da bleibt auch für mich noch was übrig.
Ich habe mir die Urteilsbegründung des World Motor Sport Council Judgements zur Spionageaffäre Ferrari gegen McLaren durchgelesen. Abgesehen davon, dass es ganz gut tut, mal selbst die Quellen zu lesen, über die andere unter Zuhilfenahme freigiebiger Auslassungen kreativ berichten, ist mir noch etwas aufgefallen: Das ist ein juristisches Schriftstück einer mehr oder weniger offiziellen Organisation, die damit eine Geldstrafe von 100 Millionen Dollar – in Zahlen: 100.000.000 $ – rechtfertigt. Dieses Schriftstück ist in englischer Sprache verfasst, die für mich ganz klar eine Fremdsprache ist. Und trotzdem versteh ich das Ding selbst bei lockerem Querlesen weitaus besser, als alles, was ich an deutschen Behörden- und Gerichtsdokumenten bisher durchackern musste.

Leute, wir machen hier was falsch!