in live

Clueso sehr dabei

Das Konzert ist seit Wochen ausverkauft, lange bevor ich überhaupt mitbekommen habe, dass es stattfindet. Meine Freude war also dementsprechend groß, als ich sie auf dem Geburtstagsgeschenketisch liegen sah: Tickets für Clueso & Band im Berliner Lido. Das letzte Konzert mit des Thüringer Wunderknaben hat mich spontan Fan werden lassen. Jetzt ging es um das neue Album, dass noch nicht veröffentlicht, dem Live-Publikum aber vorab schonmal präsentiert wurde.

Clueso
Clueso

Aber auch ein Clueso kann sich eine Vorband leisten. Tim Neuhaus ist einer der früheren Bandkollegen von Clueso und hat auch einige Songs auf dessen Alben mitkomponiert. In seiner eigenen Band bleibt er der Musikrichtung halbwegs treu, leider aber der Sprache nicht. So ist das insgesammt zwar sehr netter Pop, aber dank der englischen Texte nicht halb so charmant, wie das was sein ehemaliger Arbeitgeber so macht. Nett, aber reißt leider auch nicht vom Hocker. Allerdings macht er live ganz gut Laune.

Tim Neuhaus
Tim Neuhaus

Nachdem die halbe Vorbandstunde abgelaufen und der Bühnenumbau erledigt war, ging es ohne weitere Verzögerung mit Clueso & Band weiter. Wie gesagt, auf dieser Tour dreht sich alles um das neue Album So Sehr Dabei, das am 30. Mai am 30. Mai erscheinen wird. Gleich zu Beginn gabs dann auch den Song Barfuß, den er zusammen mit Tim Neuhaus zusammen geschrieben und bei der Gelegenheit auch gleich zusammen gespielt hat.

Clueso
Clueso

Wie das aber so ist bei neuen Songs von Bands, die hauptsächlich wegen ihrer alten Hits geliebt werden, hat auch Clueso gleich zu Beginn der Show ein paar der alten Highlights gezündet, um die Halle in Stimmung zu bringen. Abgesehen von Kein Bock Zu Geh’n, hat er an dem Abend eigentlich alle Singles und sonstige Highlights seiner bisherigen Alben gebracht. Und die Stimmung war dementsprechend auch außerordentlich gut: Songs wie Vergessen Ist So Leicht oder Kein Zentimeter hat das Publikum fast im Alleingang gesungen. Oder gebrüllt. Je nach dem.

Clueso
Clueso

Die neuen Songs hatten da natürlich ein schwereren Stand, aber sie haben offenbar nicht nur mir sehr gut gefallen. So am Applaus gemessen, dürften zumindest die Lido-Besucher von gestern Abend ordentlich zu den Verkaufszahlen beitragen. Bei einigen Nummern war auch die Zuschauerbeteiligung schon recht hoch, die Songs funktionieren also schon, obwohl sie keiner kennt. Nicht schlecht!

Clueso
Clueso

Ich bleib dabei: Clueso ist im Moment einfach das Maß der Dinge, wenn es um deutschsprachige Musik geht. Die Mischung aus sinnvollen, geistreichen Texten und grooviger Musik sucht man sonst vergebens. Ich gönne ihm die Publicity durch seinen Auftritt bei Raabs Bundesvision Songcontest, wo er sich Anfang des Jahres einzig den Brandenburger Folkrockern Subway To Sally geschlagen geben musste.

  1. das datum bitte das nächste mal mit F wie Fett scheiben. 😉 dann kann ich das sogar sehen. 😉

  2. Ich stimm dir voll zu! Ich finde es allerdings sehr schade dass es so wenig groovige Musik mit gefühlvollen aber dennoch durchdachten Texten gibt. Oder hast du noch ein Tip?
    Blumentopf und so find ich ja auch cool, aber ich finde ihre Texte und auch die Musik nicht so abwechlungsreich wie die von Clueso. Ausserdem kann er inzwischen auch ganz gut singen und das so authentisch dass es einem fast immer nahe geht.
    Ich freu mich jedenfalls aufs Album.
    Danke für den Artikel!

  3. Ich kenn leider auch nicht mehr, als die üblichen Verdächtigen, wie Jan Delay Dendemann, Fettes Brot und so weiter. Ich kann dir leider nichts empfehlen, was nicht schon hinlänglich bekannt ist. Jedenfalls nichts, was mit Clueso mithalten könnte 😉

    Gern geschehen!

  4. Danke für den geilen text 🙂 du sagst einfach genau des was ich auch denk 🙂 ich find clueso einfach sauuuugeil und ich freu mcih wie sau aufs konzert 🙂 danke !

Kommentare sind nicht mehr möglich

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag