in formula1

Gentlemen, start your engines

Gestern Abend wurde auf dem Mobi-Kart-Ring der Große Preis von Hellersdorf ausgetragen. Niko konnte seine Pole Position ohne größere Gegenwehr ins Ziel retten. Das Six Umbrellas Racing Team – bestehend aus ToBa – konnte immerhin Startposition sechs erfolgreich verteidigen.

Alle
Suchbild: Finde ToBa!

Hier nun das Interview:

[Mehr:]

Frage: ToBa, sechster Startplatz – und sechster Platz in der Endwertung. Dominiert jetzt eher die Freude oder die Enttäuschung?
ToBa: Ach, es war ein tolles und spannendes Rennen. Die Freude überwiegt ganz klar. Mehr war auch gar nicht drin.

Frage: War das Auto perfekt?
ToBa: Naja, es ging so. Ich hatte zwischendurch mit einem klemmenden Gaspedal zu kämpfen. Ich dachte mir so, jetzt geh ich mal vom Gas und die Kiste wurde trotzdem schneller. Bin da wohl mit dem Fuß irgendwo hängen geblieben. Aber das müssen die Mechaniker jetzt erstmal in Ruhe auswerten.

Bahn
Zuschauerperspektive

Frage: Kamst du damit gut zurecht?
ToBa: Mehr oder weniger. Ich hab mir des öfteren mal die Streckenbegrenzung genauer angeschaut. Aber irgendwann bin ich auf die schlaue Idee gekommen, einfach mal auf die Bremse zu treten. Das tat dann auch irgendwie.

Frage: Wie war das für dich, als du in der Safety-Car-Phase* überholt wurdest?
ToBa: Da war ich ganz schön verdutzt. Das muss ich schon sagen.

Frage: Am Ende Safety-Car-Phase konntest du noch nicht gleich zuschlagen. Lia war vor dir, aber kein richtiger Gegner für dich. Woran lags?
ToBa: Ich hab ganz einfach verpennt, dass die gelben Lichter ausgegangen sind.

Bahn
Zuschauerperspektive

Frage: Es war ja ein überaus ereignisreiches Rennen. Wir hatten eine Safety Car Phase, viele Kolisionen und spannende Überholmanöver. Wie nimmt man das als Fahrer so wahr?
ToBa: Nun ja, eigentlich gar nicht. Man konzentriert sich genaugenommen auf das, was vor einem liegt und da ist ja meistens nur ein Auto auf einmal. Vor allem dann, wenn die Sturmhaube schief sitzt und die halbe Sicht verdeckt. Aber spaßig wars schon, das stimmt.

Frage: Am Ende hat gerademal eine Runde auf Horst gefehlt. Hättest du aus seinem Ausfall vielleicht noch profitieren können?
ToBa: Wenn er etwas früher aufgegeben hätte, bestimmt. Sagen wir: Drei vier Runden vielleicht?

Results
Das Ergebnis

Frage: Was sagst du zum Sieger?
ToBa: Herzlichen Glückwunsch. Er war wohl schneller als der Rest.

Frage: Wenn du dich mit ihm vergleichst: Wo ist Niko noch stärker als du, wo kannst du am ehesten etwas von ihm abschauen?
ToBa: Eigentlich ist er gar nicht sooo viel stärker als ich. Ich meine, er ist von der Pole gestartet, kannte die Strecke und hatte dazu noch ne Menge Glück. Was will ich von ihm noch groß abschauen? Klar, nächstes Mal schnapp ich mir auch ganz schnell das erste Kart. (lacht)

Frage: Für das Six Umbrellas Racing Team war es ein wichtiger Tag, die Konstrukteurswertung ist ja noch völlig offen. Wie wichtig ist ein sechster Platz fürs Team?
ToBa: Furchtbar wichtig. Es geht ja schließlich um Punkte und Plätze und Platzierungen und das Team und Punkte und das alles. Wenn das nicht wichtig ist, was dann?

ToBa
Die Auflösung: ToBa

Frage: Wie zufrieden bist du mit der Performance der Bridgestone-Reifen?
ToBa: Nachdem sie erstmal warm waren, waren sie schon in Ordnung. Über die gesamte Renndistanz hin, hatten wir allerdings mit Abrieb zu kämpfen. Es wurde zum Ende hin schwieriger, das Auto zu kontrollieren.

Frage: Und das lag nicht vielleicht daran, dass sie nach 20 Minuten Rennzeit vielleicht ein klein wenig KO waren und das Auto dank der fehlenden Servolenkung nicht mehr richtig steuern konnten?
ToBa: Nein, gar nicht. Das lag eindeutig an den Reifen. So ein bißchen im Kreis fahren macht mir doch nichts aus. Dafür habe ich schließlich einen ausgeklügelten Fitness- und Ernährungsplan und so weiter!

Frage: Verhielten sich die Nachzügler fair?
ToBa: Überaus fair haben sie sich verhalten. Wann immer blaue Flaggen geschwenkt wurden, sind sie Kampflinie gefahren, um uns anderen möglichst viel Rennspaß zu gewährleisten. Wirklich nett von den Jungs und Mädels.

Frage: Wie lautet nun die Zielsetzung für die nächsten Rennen?
ToBa: Mal sehen. Gewinnen wär mal ganz nett.

* Natürlich ist da keine S-Klasse vor uns her gegurkt. Dafür hat einer ne gelbe Flagge geschwenkt und gelbe Warnleuchten eingeschaltet. Safety-Car-Phase klingt aber eindeutig besser als Gelblichtphase.

15 Kommentare

  1. oh je, wird wirklich zeit, dass ich wieder komme! du hast eindeutig zu viel langeweile!

  2. ach ja, nur so am rande, einen kleinen vorteil hat der niko wohl an dem du noch arbeiten kannst: gewicht sag ich nur;) tschuldigung…

  3. Auch erstmal Gratulation von meiner Seite zu deinem 6. Platz ;o)
    Ich glaube, wir hatten ja noch lange nach dem Rennen mit den Auswirkungen der fehlenden Servolenkung zu kaempfen, die anschliessende große Cola war nur mit 2 Haenden vernuenftig zu halten. Einen Tag nach dem Rennen muss ich ja mal sagen, meine blauen Flecken an beiden Seiten vom Becken und ein scheinbar nicht minder großer blauer Fleck irgendwo im Rueckenbereich sind wohl der Preis dafuer, keine Recaro-Rennsitze spendiert bekommen zu haben.
    Das wars dann auch erstmal von meiner Seite.
    Ich bedanke mich jedenfalls fuer einen schoenen Abend und freue mich schon auf das naechste Mal.

    Der Drachen.

  4. Nettes Foto!!! Mir fällt nur ein dass ich gestern Nacht auch „Go-Kart“ in der Stadt hatte: ich der Fahrradfahrer ohne Licht(ich weiß unvernünftig, kommt auch seltener vor, aber manchmal…gehts einfach nicht) wurde zum Wutobjekt der Autofahrer…war nicht ganz einfach, aber ich lebe noch!

  5. Glückwunsch, guter 6. Platz. Wenn man bedenkt, dass 3 Leute zum ersten Mal Kart gefahren sind, und du sie alle 3 hinter dir gelassen hast – dickes Lob πŸ˜‰
    Ich habe diesmal, hocherfreut, weder mit Hämatomen an der Wirbelsäule noch mit Rippenprellungen zu kämpfen. So ein Hämorrhoiden-Kissen und dicke Klamotten tun echt Wunder. Ok, geschwitzt hab ich wie ein Tier, aber das kann man ja schnell kurieren πŸ˜‰

    Bis zum nächsten Mal!
    Sören

  6. @Sören: Das war auch erst mein zweites Mal. Und im Gegensatz zu den Leuten vor mir, kannte ich die Strecke noch nicht. Und wenn man dann noch mit solch Reifenproblemem zu kämpfen hat, dann ist das schon ne reife Leistung. Ich wette, Niki würde sagen: Der ToBa hat Riesen-Eier! πŸ˜‰

  7. Bei Regen hätte das Endergebnis vielleicht auch ganz anders ausgesehen.
    Nagut, du hast Riesen-Eier! Zufrieden? πŸ˜‰

  8. sag mal, toba, warum is deine „cagoule“ (weiss ich doch nich, wie man die dinger auf deutsch nennt…) eigentlich als einzige rot ??

  9. Nennt sich Sturmhaube und ist Pflicht, wenn man sich vor Ort nen Helm leihen will.

    Weil ich als einziger daran gedacht hatte, meine einzustecken, die ich bei meinem ersten Mal Kartfahrn gekauft habe. Alle anderen haben sich vor Ort eine gekauft und dort gabs nur schwarze.

    Und nicht zu vergessen: Der Schumi-Faktor πŸ˜‰

  10. jaja, neenee, ich hatte meine auch dabei, sogar zwei, aber die waren auch schwarz πŸ˜›

  11. Moin Moin,

    nach 2 harten Tagen voller Schmerzen (nicht das sie weg wären) nun endlich auch an der Tastatur. πŸ™‚

    Aha, Aha. Kein richtiger Gegner? *hüstel* …wollma doch mal sehen :).

    Zu den Sturmhauben: Trainer, Manager, Chauffeur & Lover^^ Sören hatte ebenfalls 2 Sturmhauben dabei :o).

    Mein Bruder hat diese Woche ebenfalls mit dem GoKarten angefangen – zurück in der Heimat wird es wohl knallhartes Training geben *vermut* ;)…

Kommentare sind nicht mehr möglich