in real life

Hurra, die Welt geht unter

Das Ende ist nah. Wir werden alle sterben. Hurra, die Welt geht unter!

Das Ende der Welt fasziniert mich nicht nur in der Fiktion oder wenn Untote dabei um sich beißen. Nein, ich verfolge auch den aktuell vor unser aller Augen stattfinden Weltuntergang mit einer gewissen Faszination, ständig hin und her gerissen zwischen Optimismus, dass wir das schon irgendwie schaffen werden und Fatalismus, dass wir bald an dem Punkt sind, wo sich die Menschheit nach kurzem Gastspiel wieder von der Bühne der Erdgeschichte verabschieden wird. In letzter Zeit überwiegt letzterer.

Seltsamerweise fand diese Faszination bisher kaum in meinem Blog statt. Das soll sich ändern. Daher kommen hier ab und zu mal Links, Grafiken oder Videos*, die unseren baldigen Abgang dokumentieren.

Wir fangen an mit einer beeindruckenden Animation zur Eisschmelze der Arktis in den letzten 25 Jahren. Das lässt nicht viel Spielraum für Hoffnung.


[via]

Auf der anderen Seite des Erdballs sieht es übrigens kaum besser aus.

Wem das zu drastisch und nüchtern ist, der kann sich die Katastrophe in schönsten Hochglanzbildern aus aller Welt in DiCaprios Doku Before The Flood vorführen lassen. Das ist arg kitschig, sehr US-fokussiert und ganz sicher auch Wahlkampfhilfe für Hillary, aber die Bilder sind tatsächlich sehr schön und Leo geht verhältnismäßig weit aus der amerikanischen Komfortzone heraus. Kann man sich anschauen, zumal der komplette Film kostenlos auf Youtube zu haben ist. Edit: War wohl nur für kurze Zeit kostenlos. Aber ihr findet den schon noch irgendwo, wenn ihr euch Mühe gebt.

Für all die Leute, die immer sagen, dass sich das Klima ja früher auch ständig geändert hat, pack ich hier noch die sehr gelungene und beeindruckende Grafik von XKCD rein. Ohne jetzt allzu viel da reinzuinterpretieren, erwecken die Daten schon leicht den Eindruck, dass menschliche Aktivitäten irgendwas mit dem Temperaturanstieg zu tun haben könnten.

[After setting your car on fire] Listen, your car's temperature has changed before.

Nicht, dass ich euch alle Hoffnung nehmen wollte, aber zum Schluss hab ich noch ein Filmchen zum Thema Weltbevölkerung für euch:

* Die Sachen sind meistens englischsprachig, was meist daran liegt, dass ich das aus internationalen Quellen so aufschnappe, weil die Grafiken und Animationen oft auch aus dem wissenschaftlichen Umfeld kommen und eben auch ein internationales Publikum adressieren, aber auch weil mir in der deutschen Medienlandschaft nicht so viel zu dem Thema über den Weg läuft.